PD Dr. Harald Pitters
Telefon:
harald.pitters@gmx.net

81.90 Marktforschung, Meinungsforschung 11.12.2024

Wir liefern Befund und Bewertung, Konzeption, Analysen, Berichtslegung und Umsetzungsberatung in sämtlichen Bereichen der Markt- und Meinungsforschung. Das Angebot richtet sich insbesondere an Gerichte, Staatsanwaltschaft, Rechtsanwälte, Wirtschaftstreibende, öffentliche Verwaltung und Politik sowie andere Interessensvertretungen. Durch die gezielte Kombination von fachlicher Expertise mit Umfragemethoden ist es möglich, zu seriösen und konkreten Erkenntnissen zu gelangen. Dies bildet die Basis für die qualitativ hochwertige Gutachtertätigkeit.
BG Floridsdorf Konkurrenzklausel Methodenberatung, Stichprobenauswahl, Erhebung vor Ort, Auswertung inklusive Grundlage zur Ermittlung der konkreten Schadenshöhe
LG Innsbruck Nutzungs- und Weitergaberechte Konzeption und Durchführung Befragung (online und telefonisch), Auswertung, Bericht
HG Wien Medienanalysen Prüfung vertragsgemäßer Durchführung, Feldkontrolle, Methodenanalyse, relevanter Erhebungszeitraum, statistische Effekte
Planters Club Markenbewertung Sekundärrecherche, Tiefeninterviews, Social Media-Reputation, Inhaltsanalyse, rechtliche und betriebswirtschaftliche Evaluation, monetäre Bewertung
HG Wien Marktanalyse und marktbeherrschende Stellung Aktenstudium, Kommunikationsanalyse, Methodenkritik, Marktinsights, Parteienerörterung, Vergleichsvorschlag
LGSt Wien Methodenexpertise Methodenkritik, Stichprobenconsulting, Festlegung Untersuchungszeitraum, prozessökonomische Beratung
Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl, g.g.A. Herkunftsschutz Sekundärrecherche, international, Methodenberatung, Marktevaluation, Konkurrenzanalyse, Umsetzungsberatung
HG Wien Markenbekanntheit Eingrenzung Untersuchungsgegenstand, methodische Konzeption, Durchführung Befragungen, Auswertung, Ergebnisinterpretation
Thomas Geierspichler Marken- und Werbewert Sekundärrecherche, Social Media-Reputation, Experteninterviews, rechtliche und betriebswirtschaftliche Evaluation, monetäre Bewertung
Consent Legitimation Honorarhöhe Leistungsbewertung, Konkurrenz- und Marktanalyse, Stundensatzabgleich, Einigungsvorschlag

Markt- und Meinungsforschung, Trendforschung, Rechtsforschung für Wettbewerbs- und Markenrecht sowie für Umfragen in Verfahren der Verwaltungsgerichtsbarkeit (Bürgerbeteiligung, UVP, etc.), Gemeindeumfragen, Unternehmens- und Zielgruppenbefragungen, Markenbewertung, Big Data- und Matchinganalysen.

Methodenberatung, Stichprobenexpertise, statistische Verfahren zur Datenauswertung, Umsetzungsberatung und ex-post-Evaluierung, Publikationen, TV- und Medientrendexperte, Vortrags- und Lehrtätigkeit, Moderation, Verkostungen.

Topmodernes, helles Trendbüro mit Verkostungslabor und Beobachtungsmöglichkeit.

Ausstattung als klassisches Markt- und Meinungsforschungsinstitut (umfassende EDV für Marktforschungs- und Consulting-Schwerpunkte), speziell qualifizierte Mitarbeiter und Partner in den Bereichen Statistik, IT, Grafiktrends, fachspezifische Literatur. Professionell eingerichteter Küchen- und Barbereich für Verkostungen/Fokusgruppen mit Live-Scoring, Beleuchtungs-Elementen und moderner Telekommunikationsausstattung.

Nach Beendigung seines Studiums der Rechts- und Politikwissenschaften in Salzburg, Madrid und Budapest promovierte Harald Pitters 1999 an der Universität Salzburg. Er startete seine berufliche Laufbahn bei der Europäischen Kommission und arbeitete daraufhin in Brüssel für das „Eurobarometer“. Nach zehn Jahren als leitender Projektverantwortlicher bei Ipsos Deutschland in Hamburg und beim österreichischen Gallup Institut gründete er 2010 das Beratungsunternehmen Pitters℗ TRENDEXPERT e.U. mit Sitz in Wien und Salzburg. Als Jurist und Trendforscher hat er sich in den letzten Jahren insbesondere in den Bereichen Kommunalforschung und Rechtsdemoskopie eine besondere Expertise aufgebaut. Er ist allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger, Autor von Fachpublikationen und Dozent an verschiedenen wissenschaftlichen Institutionen.