Besondere Spezialisierungen: |
Unternehmensführung, -reorganisation, -sanierung, -liquidation
- Allgemeine Themen zu Führung und Management von Unternehmen bzw. Organisationen
- Compliance und Compliance-Management
- Fraud / Anti-Fraud-Management, Maßnahmen zu Antikorruption
- Wirtschaftsforensik: Forensische Sonderuntersuchungen / Untersuchung von Wirtschaftskriminalität, Fehlverhalten von Mitarbeitern, Betrug
- Unternehmen in Krisensituationen
- Fortbestandsprognosen, z.B. im Rahmen von Insolvenzen
- Spezialisierung auf Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen, jedoch Tätigkeit in allen Branchen
|
Kalkulation, Kosten-, Leistungs-, Betriebsergebnisrechnung
- Korrektheit von Preiskalkulationen
- Untersuchung von Kostenstrukturen
- Kostenoptimierung
- Überprüfung von Betriebsergebnissen
|
Unternehmensbewertung, Unternehmensplanung
- Bewertung von Unternehmen und Unternehmensanteilen
- Businessplanung
- Verdienstentgang, Verdienstausfall / Betriebsunterbrechung, Betriebsausfall
- Entschädigungen bei Betriebsschließung nach dem Epidemiegesetz
- Bewertung des beschränkten betrieblichen Gebrauches oder der betrieblichen Unbrauchbarkeit eines Mietstückes z.B. hinsichlich §§ 1104 und 1105 ABGB
- Unterhaltsgutachten
- Planung von Investitionen
- Sanierungsplanung
- Erfahrung im Bereich von Start-Up-Projekten
- Spezialisierung auf Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen, jedoch Tätigkeit in allen Branchen
|
Unternehmensberatung
- Fachliche Korrektheit der Leistungserbringung
- Werthaltigkeit von Beratungsleistungen
- Dokumentation und Nachvollziehbarkeit
- Ausschreibung / Beschaffungswesen zu Beratungsleistungen
- Evaluation
- Strategieberatung
- Mergers & Acquisitions (M&A)
- Besondere Spezialisierung auf die Untersuchung von Schein-Beratungsleistungen
|
Werbung und Kommunikation / Wirtschaftswerbung
- Fachliche Fragen zu Wirtschafts-Kommunikation aller Art: z.B. Werbung, Public Relations, Lobbying, Public Affairs; Werbeagenturen, Mittler- und Agenturtätigkeiten, Usancen im Betrieb einer Werbeagentur, Nebenleistungen
- Gestaltung und Gebrauchsgrafik, Grafikdesign, Corporate Design, Verpackungsdesign, Animation, Retusche, Bildbearbeitung, Reinzeichnung
- Allgemeine Werbeleistungen, z.B. Kreation, Text, Konzeption, Werbekampagnen, Mediaplanung inkl. Werbetarife der Medien (Anzeigentarife, Inserattarife), Werbemittel etc.
- Außenwerbung, Werbesysteme, Werbeträger und Werbeflächen
- Fragen zu Honoraren, historische Honorare; Usancen betreffend Urheberrecht und Nutzungsrechten (Copyright, Buyouts)
- digitale Modifikation von Fotografien, Bildmanipulation, Bildfälschung (Tätigkeiten im Bereich digitaler Bildforensik)
- Datenuntersuchungen von ausgewählten fachlichen Computerdaten, z.B. Grafikdaten, PDF
|
Medienwesen
- Klassische Medien, z.B. Printmedien, Rundfunk, Inserate, Plakate, Film
- Neue Medien, Onlinemedien, Digitalisierung und Internet, z.B. Handy-Apps, Blogs, Foren, Internetportale, Web 2.0, Social Media wie Facebook, Twitter, Snapchat, Instagram, XING, Linkedin
- Onlinewerbung, Suchmaschinenmarketing z.B. Google AdWords
- Medienübergreifende („crossmediale“) Angebote und Dienste, z.B. Mobile Marketing (mobile Anwendungen), Location Based Services (LBS), Point-of-Sale-Marketing (POS), Mediennetzwerke, Mediensysteme, Signage (Leitsysteme)
- Kommunikationsdienste im medialen Sinn
- Medieninhalte
- Allgemeine Mediennutzung und Interaktion; Usability (Lese- und Benutzerfreundlichkeit von Interfaces)
- Medienwirkung, Leistungswerte von Medien; Reichweiten, Zielgruppen; monetäre Bewertung hierzu
- Medienstrukturen und Marktstruktur der Medienwirtschaft
- Bewertung von Medien und Medienangeboten aller Art, z.B. Websites, Mediendienste, Werbetarife usw., auch etwa für Transaktionen, M&A
|
Marketing
- Erhebung und Begutachtung betreffend Marketing, Märkte, Vertrieb und Verkauf
- Fragen zu Strategie, Marken und Markenführung
- Bewertung von Strategien, (Markt-)Einschätzungen und Erwartungen,
- z.B. bei Businessplanungen, Markteintritten, Direktmarketing etc.
- Kundenstock-Analysen und Bewertungen des Kundenstocks
- Themen zu Handel, Einzelhandel und Einkaufszentren / Shopping Malls
- Standortgutachten
- Gutachten zum Verkehrsgeltungsnachweis (z.B. Verkehrsgeltungsgutachten bei Markenanmeldungen)
- Fragen zu Provisionen, Berechnung einer Provision, Grundlagen für eine Provisionierung
- Ausschreibungswesen im Marketing, Agenturausschreibungen (Pitch-Beratung)
|
Urheberfragen aller Art
- Allgemeine Themen des Urheberwesens
- Usancen der Einräumung und Verwertung von Nutzungsrechten und -bewilligungen
- Lizenzierungen
- Markenfragen
- Besondere Spezialisierung auf Honorare und Rechteentgelte im Bereich von Werbung und Kommunikation
- Domainbewertung (Bewertung von Internet-Domains / Internetadressen / URLs)
- Vergleichsgutachten zur Unterstützung des Gerichtes bei Urheberrechts-/Nutzungsrechte-Verstößen und betreffend des Werkcharakters (Werkhöhe)
|
|