Ing. Martin Freitag
Sachverständiger: Persönliche Daten
Name:
Ing. Martin Freitag
Anschrift:
Spargelfeldstraße 125 Haus 24
1220 Wien
Telefon:
0680/30 26 586
FAX:
01/95 35 792 24
web:
www.kfz-sachverständiger.at
email:
martin.freitag@gerichts-sv.at
Firma:
web:
Fachgruppen
Fachgebiete
Tätigkeit als SV
Spezialisierungen
Infrastruktur
Ausbildung
Berufliche Laufbahn

Fachgruppen/Fachgebiete:
FG-Nr. Fachgebiet und Link zu besonderen Spezialisierungen Sachliche Beschränkung/
Insbesondere für
End.Zert.
17.11 Kfz-Reparaturen, Havarieschäden, Bewertung   08.06.2022
17.47 Historische Fahrzeuge (Oldtimer), Restaurierung, Bewertung   08.06.2022
60.32 Verbrennungsmotoren   08.06.2022
84.75 Handel mit Kfz   08.06.2022
84.76 Handel mit anderen Fahrzeugen   08.06.2022
84.77 Handel mit historischen Fahrzeugen   08.06.2022

Tätigkeitsprofil:
Angestellter einer großen Kfz-Werkstätte, Werkstättenleiter, gewerberechtlicher Geschäftsführer.

Kfz-technische Gutachten für PKW, LKW, Anhänger, Motorrad, Moped und Quad.
  • Kalkulation von Reparaturkosten (z.B. nach einem Unfall)
  • Prüfung auf Verkehrs- und Betriebssicherheit (ich bin nach §57a Abs. 4 KFG 1967 berechtigte Person - "Pickerlprüfberechtigung")
  • Wiederbeschaffungswert, Marktwert, Händlereinkaufswert, Mindesterlös
  • merkantile Wertminderung
  • objektiver Wrackwert
  • Schätzungen in Verlassenschafts- und Exekutionsverfahren
  • Analyse von technischen Schäden aller Art, wie Motor-, Getriebe-, oder Fahrwerksschäden
  • Gutachten zu Oldtimern (historische Kraftfahrzeuge) - Wert, Zustand, Dokumentation von Restaurierungen, Mängel, Verkehrs- und Betriebssicherheit
  • Gutachten als NoVA Bemessungsgrundlage
  • Vermessung von Motorradrahmen und Motorradgabeln
  • Motorleistungsüberprüfung für einspurige Kfz
  • Gutachten zu Transportschäden von Kfz
Tätigkeiten als SV - Informationen zu Bestellungen:
Übersicht: Gegenstand der Gutachten (Beschränkung auf 10 Einträge)
Auftraggeber
Beurteilungsgegenstand
Fragestellung (gekürzt)
BG Lilienfeld Motorrad KTM 640 LC4 Liegt ein Motorschaden vor? Wenn ja, auf welche Ursache ist er zurückzuführen? Lag er bei Übergabe des Fahrzeuges vor? Welche Kosten sind für eine ordnungsgemäße Reparatur des Motorrades aufzuwenden? Zeitwert des Motorrades im defekten Zustand und im Zustand ohne Motorschaden
BG für
Handelssachen Wien
PKW Mazda 6 Ist der Schadenseintritt an der Scheibe Folge einer mangelhaften Reparatur des Steinschlagschadens? Hat der Riss in der Windschutzscheibe eine andere Fremdursache? Angemessenheit der Reparaturkosten, Notwendigkeit des Tauschs der Scheibe
BG Melk Quad Suzuki LT-Z400Z Welche Teile müssen beim Chassis-Umbau vom rot-schwarzen Chassis auf ein weiß-blaues Chassis erneuert werden, welche Arbeiten sind hier notwendig? Wurde bereits ein (Teil-)Austausch vorgenommen, bejahendenfalls welcher Teile? Kosten des Umbaus?
BG für
Handelssachen Wien
PKW Kia Sorento 2,5 CRDi Luxury Hat das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Befundaufnahme den Erfordernissen der Umwelt und der Verkehrs- und Betriebssicherheit entsprochen? Waren Reparaturen notwendig? Handelt es sich bei den vorgelegten Rechnungen um Reparaturrechnungen?
BG Klosterneuburg PKW Toyota Avensis Liftback 2,0 D Befund über den gegenwärtigen Zustand des Zahnriemens
BG Melk Motor Ford G8DA Liegen am verfahrensgegenständlichen Motor Mängel vor? Wenn ja, welche? Lagen diese Mängel bereits im Zeitpunkt der Übergabe vor? Können die bestehenden Mängel mit wirtschaftlich angemessenen Mitteln behoben werden? Welchen objektiven Wert hatte der Motor bei Abschluss des Kaufvertrages mit Mängeln / ohne Mängel
Staatsanwaltschaft Wien PKW Jeep Patriot Ermittlung von Reparaturkosten mit einem für Wien ortsüblichen gewerblichen Stundensatz
Arbeits- und Sozialgericht Wien PKW Opel Kadett Cabrio GSI Hat das Fahrzeug den Erfordernissen der Umwelt und der Verkehrs- und Betriebssicherheit entsprochen und war es somit fahrtauglich? Ist es möglich, dass das Fahrzeug die am 03.09.2010 vom ÖAMTC festgestellten schweren Mängel bereits am 08.07.2010 aufgewiesen hat? Hätten diese Mängel dem Kläger als gelerntem Mechaniker auffallen müssen?
LG Eisenstadt LKW MAN 33.483 FDAC Ist beim Wechsel des Stirnraddeckels zwingend ein Ölwechsel vorzunehmen? Was war die Ursache für den Motorschaden und wer hat ihn zu verantworten? War der Motor bereits am Ende seiner Lebensdauer? Sind die Klagspositionen dem Grunde und der Höhe nach gerechtfertigt?
LG St. Pölten Wohnmobil Hymer B564 Sind solche Wohnmobile in Österreich im Handel erhältlich? Was würden sie kosten? Welche Suchkosten (Zeit und Geld) würden entstehen, bis ein solches Modell in Österreich gefunden werden kann? Wie viel würde ein solches Wohnmobil in Deutschland kosten und welcher Betrag wäre für die NoVA zu zahlen bzw. wäre überhaupt NoVA zu zahlen?

Besondere Spezialisierungen:

Infrastruktur:
Geräteausstattung:

Werkstätte mit Hebebühne, Kompressor, Schweißgerät, diverses Spezialwerkzeug für das Zerlegen und Analysieren von Schäden an Kfz. Eine Motorradrahmenmesslehre und ein Leistungsprüfstand kann gegen Gebühr verwendet werden. Diverse Software für die Schadenskalkulation, Bewertung und Marktbeobachtung von Kfz (Autopreisspiegel, Kfz-Bewertung 3.0, diverse Eurotaxlisten, Approbierte Liste der Historischen Fahrzeuge, InterClassic, Audatex)


Ausbildung und Berufliche Laufbahn:
Lehre als Werkzeugmacher in Wien,
HTL Abendschule für Wirtschaftsingenieurwesen (Maschinenbau/Betriebstechnik),
Abschluss: Matura / Ingenieur.
Berufliche Tätigkeiten: Werkzeugmacher, Arbeitsvorbereiter, Kundendienstmitarbeiter einer Kfz-Werkstätte, Werkstättenleiter einer Kfz-Werkstätte, gewerberechtlicher Geschäftsführer einer Kfz-Werkstätte.
Führerschein (Lenkerberechtigung) für alle Klassen.
Diverse markenspezifische Weiterbildungen, nach § 57a KFG "Pickerlüberprüfung" berechtigte Person.

Datenschutzinformation