Peter Schabel

peter.schabel@gerichts-sv.at

peter@schabel.at

30.10 Baumpflege, Baumkontrolle, Baumbewertung 18.12.2024
30.15 Gartengestaltung, Grünflächengestaltung (inkl. Friedhofsgärtnereien) 18.12.2024
30.85 Wertermittlung von Ziergehölzen, Gestaltungsgrün 18.12.2024
30.86 Bewertung von Schäden an oder durch Pflanzen (insbesondere im Nachbarrecht) 18.12.2024

Geschäftsführender Gesellschafter der Sachverständigenbüro Peter Schabel GmbH, 1120 Wien
Geschäftsführender Gesellschafter der Kratky Garten- und Landschaftsbau GmbH, 1130 Wien

• Baumüberprüfungen auf Vitalität, Verkehrssicherheit und Erhaltenswürdigkeit, Baumkataster.
  • Baumstatik Überprüfung der Bruch- und/oder Standsicherheit
  • Gehölzwertermittlungen im Schadensfall bei Absiedlungen, Enteignungen und/oder Beschädigungen
  • Baumschutz nach ÖNORM L1121
  • Mediator im Bauwesen, Planungsbereich und bei Nachbarschaftsstreitigkeiten

30.10 Baumpflege, Baumkontrolle, Baumbewertung
Erstellung von Baumkatastern, Baumüberprüfungen nach ÖNORM L1122 auf: Erhaltenswürdigkeit, Gesundheit und Verkehrssicherheit. Erstellung des Maßnahmenkataloges und des Zeitplans für die nächsten Kontrollen, sowie Festsetzung von weiterführenden Untersuchungen. Baumstatische Untersuchungen zur Feststellung der Bruch- und/oder Standsicherheit.
30.15 Gartengestaltung, Grünflächengestaltung (inkl. Friedhofsgärtnereien)
Befund, Gutachten und Beweissicherung über Zustand, Beschädigung, Schäden und die damit verbundenen Konsequenzen.
30.85 Wertermittlung von Ziergehölzen, Gestaltungsgrün

Bewuchswertermittlung (Gehölze, Stauden, Rasenflächen, etc...) für die Beurteilung von Grundstücksverkehrswerten. Bewertung von Schadensfällen, Schadenersatz und Mängelrügen. Wertermittlung von Gehölzen und Kulturen für Entschädigungen bei Streitigkeiten, Abtretung, Verkauf oder Enteignung von Grundstücken.

Modernste Geräte und Methoden zur Stand- und Bruchsicherheitsüberprüfung von Bäumen, Hubsteiger, Erdbau-, Meß- und Prüfgeräte.

Peter Schabel ist seit 2003 Geschäftsführer der Sachverständigenbüro Peter Schabel GmbH

Peter Schabel ist seit 1988 Geschäftsführer der Kratky Garten- und Landschaftsbau GmbH

seit 1999 Tätigkeit als Sachverständiger

2003 Mitglied der ELCA (European Landscape Contractors Association) – Arbeitskreis der Betriebe