Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Reiterer
1030 Wien, Kaisergartengasse 8/1/19
michael.reiterer@revotec.at

72.61 Schalltechnik, Schwingungstechnik, Akustik Nur: Schwingungstechnik
Spezialisierung: Baudynamik und Erschütterungsschutz, Messtechnik und Monitoring im Bauwesen, zerstörungsfreie Prüfung von Bauwerken
10.12.2024

72.61 Schalltechnik, Schwingungstechnik, Akustik
Nur für: Schwingungstechnik
Insbesondere für: Baudynamik und Erschütterungsschutz, Schwingungsuntersuchungen, Schwingungsmessungen, Messtechnik und Monitoring im Bauwesen, zerstörungsfreie Prüfung von Bauwerken
Bezirksgericht Krems an der Donau Schall- und Erschütterungsemissionen Jazzclub Klärung der Fragestellung ob die zufolge des Musikbetriebes im Jazzclub emittierten Schall- und Erschütterungsereignisse zu einer Störung der Bewohner eines angrenzenden Wohnhauses führen.
Privater Auftraggeber Schwingungstechnische Untersuchung des Aufstellortes von Netzumwälzpumpen Klärung der Fragestellung ob der laufende Betrieb der Netzumwälzpumpen im FHW Arsenal in Bezug auf die Schwingbelastungen der Stahlunterkonstruktion zu Materialermüdung führt und ob bei den Pumpen selbst aufgrund Schwingungen der Unterkonstruktion Lagerschäden auftreten können.
Privater Auftraggeber Zulassung LSW-Elemente aus Aluminium Typ S160/200 Klärung der Fragestellung ob die für die Zulassung von LSW-Elementen aus Aluminium des Typs S160/200 eingereichten Unterlagen, den Anforderungen der RVE 04.01.01 und des Arbeitspapiers Nr. 1 (Leitfaden zur RVE 04.01.01: „Prüfung Dauerhaftigkeit von LSW-Elementen, -Paneelen, -Tore und -Türen) entsprechen. Prüfen der statischen und dynamischen Lastansätze, insbesondere der Druck-/Sog-Belastungen bei Zugvorbeifahrt, sowie der durchgeführten Dauerschwingversuche.
Privater Auftraggeber Zulassung LSW-Elemente aus Beton Typ Phonobloc HB Klärung der Fragestellung ob die für die Zulassung von LSW-Elementen aus Beton des Typs Phonobloc HB eingereichten Unterlagen, den Anforderungen der RVE 04.01.01 und des Arbeitspapiers Nr. 1 (Leitfaden zur RVE 04.01.01: „Prüfung Dauerhaftigkeit von LSW-Elementen, -Paneelen, -Tore und -Türen) entsprechen. Prüfen der statischen und dynamischen Lastansätze, insbesondere der Druck-/Sog-Belastungen bei Zugvorbeifahrt, sowie der durchgeführten Dauerschwingversuche.
Privater Auftraggeber Zulassung LSW-Elemente aus Beton Typ DSi XX/13 „Mantelstein“ Klärung der Fragestellung ob die für die Zulassung von LSW-Elementen aus Beton des Typs DSi XX/13 eingereichten Unterlagen, den Anforderungen der RVE 04.01.01 und des Arbeitspapiers Nr. 1 (Leitfaden zur RVE 04.01.01: „Prüfung Dauerhaftigkeit von LSW-Elementen, -Paneelen, -Tore und -Türen) entsprechen. Prüfen der statischen und dynamischen Lastansätze, insbesondere der Druck-/Sog-Belastungen bei Zugvorbeifahrt, sowie der durchgeführten Dauerschwingversuche.
Privater Auftraggeber Zulassung LSW-Elemente aus Beton Typ Faseton mit d = 12,5 cm Klärung der Fragestellung ob die für die Zulassung von LSW-Elementen aus Beton des Typs Faseton mit d = 12,5 cm eingereichten Unterlagen, den Anforderungen der RVE 04.01.01 und des Arbeitspapiers Nr. 1 (Leitfaden zur RVE 04.01.01: „Prüfung Dauerhaftigkeit von LSW-Elementen, -Paneelen, -Tore und -Türen) entsprechen. Prüfen der statischen und dynamischen Lastansätze, insbesondere der Druck-/Sog-Belastungen bei Zugvorbeifahrt, sowie der durchgeführten Dauerschwingversuche.

Durchführung von Erschütterungs- und Schwingungsmessungen
Durchführung von numerischen Simulationsberechnungen
Experte Eisenbahnbrückendynamik
Experte Schwingungsdämpfung von Bauwerken
Experte verkehrsinduzierte, fußgängerinduzierte und windinduzierte Schwingungen von Brücken und Bauwerken
Experte dynamische Belastungen und Ermüdungsverhalten von Lärmschutzwänden entlang von Eisenbahnstrecken sowie von Tunneltüren, Signalmasten, Übergangsstegen, Türme, Maste, Bauwerke, etc.

Erschütterungsmessgeräte
Schwingungsmessgeräte
Alle Arten von Sensoren
Geräte zur künstlichen Schwingungsanregung (Shaker)