Stefan Lichtenecker
Infrastruktur
Berufliche Laufbahn

Fachgruppen/Fachgebiete:
FG-Nr. Fachgebiet und Link zu besonderen Spezialisierungen Sachliche Beschränkung/
Insbesondere für
Ende Zert.
87.08 Kreditwesen Spezialisierung: für Finanzierungsstrukturierung und rechnerische Auslegung und Interpretation von Kredit- und Sicherheitsverträgen (incl. Kreditsubstitute) 15.12.2025
87.35 Derivative Finanzprodukte Spezialisierung: für Produkte zur Absicherung von Zins-, Währungs- und Rohstoffpreisrisiken 15.12.2025
92.70 Unternehmensbewertung, Unternehmensplanung (Investitionsplanung, Finanzplanung, Kostenplanung, Liquiditätsplanung) Spezialisierung: für Unternehmensplanung im Zusammenhang mit finanzieller Restrukturierung (Fortbestehensprognosen) 15.12.2025
92.75 Unternehmensführung, Unternehmensreorganisation, Unternehmenssanierung, Unternehmensliquidation 15.12.2025

Tätigkeitsprofil:
Neben Tätigkeit als Gerichtsgutachter auch Privatgutachten, v.a. für österreichische Großbanken und Großunternehmen
Tätigkeiten als SV - Informationen zu Bestellungen:
Übersicht: Gegenstand der Gutachten (Beschränkung auf 10 Einträge)
Auftraggeber
Beurteilungsgegenstand
Fragestellung (gekürzt)
Privatgutachten Patronatserklärung Hat die Patronatsgeberin (beklagte Partei) Verpflichtungen aus einer Patronatserklärung (Informationspflichten, Beteiligungscontrolling der kreditnehmenden Tochter) verletzt?
Privatgutachten Rohstoffpreissicherungsgeschäfte War die Kurssicherungsstrategie des Vorstandes einer börsenotierten Aktiengesellschaft (in einer ex-ante Betrachtung) angesichts der Eigenkapital- und Liquiditätssituation des Unternehmens angemessen?
Privatgutachten Projektfinanzierungsdokumentation Hat die Geschäftsführung einer Immobilienentwicklungsgruppe für eine angemessene Eigenkapitalausstattung der Gruppe sowie der einzelnen Projektgesellschaften gesorgt?
LG Korneuburg Kreditvertragsdokumentation, Kontoauszüge Hat die kreditgebende Bank Sollzinsen, Verzugszinsen und Kreditprovision korrekt abgerechnet? Wie ändert sich die Kreditaushaftung unter der Annahme einer Zinsgleitklausel?
Privatgutachten Kreditvertragsdokumentation, Tilgungsträgerdokumentation, Anlageberatungsdokumentation

Ist dem Vermögensberater bei der Wahl des Finanzierungsmodells (Umschuldung bestehender Kredite in CHF, Wahl der Tilgungsträger) ein Beratungsfehler unterlaufen? Wenn ja, soll ermittelt werden, welcher Schaden den Kreditnehmern dadurch allenfalls entstanden ist

BG Josefstadt Jahresabschlüsse, Planungsrechnungen, Gesellschaftsverträge Unternehmensbewertung von Geschäftsanteilen an zwei Unternehmen zum erbl. Todestag
Abschlussprüfer (Privatgutachten) Derivat-Vereinbarung, Monte Carlo-Rechenmodell Ist das vorgelegte Rechenmodell grundsätzlich zur Bewertung des Derivats geeignet? Sind die Input-Parameter nachvollziehbar und belastbar? Ist der Rechengang korrekt?
Handelsgericht Wien Export-Kaufvertrag, Jahresabschlüsse Abnehmer, Unterlagen der Österreichischen Kontrollbank Hätte für ein Exportgeschäft eine Kreditausfallversicherung abgeschlossen werden können, und wenn ja, zu welchen Konditionen?
BG Floridsdorf Darlehensvertrag, Jahresabschlüsse, allgemeine Marktinformationen Hätte ein Unternehmen aufgrund der Marktlage und seiner eigenen Kreditwürdigkeit ein günstigeres Darlehen als das tatsächliche aufnehmen können?
BG Wiener Neustadt Kreditverträge, Sicherheitenverträge, AGB, Jahresabschlüsse Entsprach die Fälligstellung der Kredite den vertraglichen Vereinbarungen? Entsprach bei der Zwangsverwertung die Aufteilung des Realisats auf die Kreditkonten den vertraglichen Vereinbarungen?

Besondere Spezialisierungen:
Kreditwesen:
Finanzierungsstrukturierung
Zinsberechnung
Rechnerische Auslegung und Interpretation von Kredit- und Sicherheitenverträgen (incl. Kreditsubstitute wie Leasing und Factoring)
Fremdwährungskredite
Tilgungsträger
Kreditrisikomanagement von Banken (incl. Behandlung von Problemkrediten)

Derivative Finanzprodukte:
Produkte zur Absicherung von Zins-, Währungs- und Rohstoffpreisrisiken
Produkte zur Reduktion der Zinsbelastung bei Krediten

Unternehmensbewertung, Unternehmensplanung: