Bernhard Krumpel
Fax:
bernhard.krumpel@gerichts-sv.at

office@krumpel.at

81.86 Wirtschaftswerbung Nur: Public Relations - Öffentlichkeitsarbeiten-Kommunikation und Medien 08.01.2029

Geschäftsführer der Kommunikationsagentur "Krumpel GmbH" sowie Gesellschafter der "Unlimited Communications GmbH".
Herausgeber von Standardwerken im Bereich Public Relations („Spezialgebiete der Public Relations“, 3 Buchbände, siehe bspw. Österreichische Nationalbibliothek).

Beratungschwerpunkte sind Unternehmenskommunikation (intern und extern), Politische Kommunikation, Finanzmarktkommunikation, Krisenkommunikation und Litigation PR. Im Zentrum steht eine Stakeholderfokussierung im Rahmen der integrierten Gesamtkommunikation (Public Relations, Marketing, Werbung, Social Media, Events, Sponsoring und Public Affairs).

Weitere Tätigkeitsfelder:
• Dozent an der Webster University ("Public Relations" sowie "Global Strategic Communication Campaigns"),
• Lektor an der FH St. Pölten ("Spezialgebiete der Public Relations"),
• Lektor an der FH Campus Wien ("Führung, Politik und Management")
• Stimmberechtigtes Mitglied des Österreichischen Werberates (www.werberat.at)

Tätigkeiten als Sachverständiger:
• Gutachten zur Branchenüblichkeit von Honoraren und Erfolgsvereinbarungen, Branchenüblichkeit von Verträgen, Verrechnungsmodalitäten und Leistungswertüberprüfungen.
• Bewertung von Kommunikationsmaßnahmen, Streitigkeiten zwischen bzw. mit Medien.
• Obergutachten.

HG Wien Provisionierungen Ermittlung der marktüblichen Dauer und des mehrjährigen Verlaufs von Provisionierungen zwischen Agenturen
Privat Markenwertverletzung Marktübliche Berechnung einer Markenwertverletzung für die Berechnung eines Schadenersatzanspruchs
Privat Werbemittelbewertung Berechnung des marktüblichen Preises einer Bannerwerbung bei einem (speziellen) Werbeturm.
Privat Obergutachten Beurteilung eines möglichen Reputationsschaden für einen Konzern aufgrund strafrechtlicher Vorwürfe gegen den CEO.
Privat Obergutachten Überprüfung eines Gerichtsgutachtens betreffend der Treffsicherheit einer Social-Media-Kampagne.

Bewertung ganzheitlicher (auch internationaler) Kommunikationsleistungen. Public Relations, Marktkommunikation, Kommunikationsmaßnahmen intern als auch extern. Bewertung von Reputationsmaßnahmen.

Übliche Büroausstattung

1996: Studium Wirtschaftssoziologie: Bürgerbeteiligungsverfahren
1995: Hochschullehrgang für Öffentlichkeitsarbeit
1997: Universitätslehrgang für Werbung & Verkauf