|
Analyse der Yachtführung, Befund und Gutachten bei Havarien und Unfällen im Boots- und Yachtsport
auf Binnengewässern, Küstengewässern und auf Hoher See, Schätzgutachten im Bereich des
Boots- und Yachtsports, Beweissicherungsgutachten.
Gutachten im allgemeinen Wassersportsektor (Wasserski, Wakeboard, Banana, etc...) |
Tätigkeiten als SV - Informationen zu Bestellungen: |
Übersicht: Gegenstand der Gutachten (Beschränkung auf 10 Einträge) |
Auftraggeber |
Beurteilungsgegenstand |
Fragestellung (gekürzt) |
BGHS Wien |
Yachtüberstellung Nordatlantik |
Verhalten des Schiffsführers bei Routenplanung,Schwerwetter, Motorhavarie.
(Klage des Schiffsführers gegen den Eigner auf Erstattung der vereinbarten Heuer) |
BG Hernals |
Tötlicher Jetskiunfall in Dubai |
Analyse der Verantwortlichkeit des Kollisionsgegners und der Manövriereigenschaften eines Jetski |
LG ZRS Wien |
Kollision Windsurfer-Jetski mit Personenschaden auf Mykonos |
Beurteilung der Plausibilität der divergierenden Darstellungen des Unfallgeschehens |
BGHS Wien |
Banana-Boot Unfall mit Verletzung |
Gefahrenpotential bei einer Bananaboot-Fahrt im Ferienclub, Kausalität zwischen Kurvenfahrt/Geschwindigkeit des ziehenden Motorbootes und folgender Gesichtsverletzung beim Kentern |
BG Wr.Neustadt |
Familien-Kanu-Fahrt auf Badeteich mit Kentern und Verletzung |
Verantwortung des Kanu-Vermieters |
BG Neusiedl am See |
Kollision Kite-Surfer - Kajütboot |
u.a. Verantwortung richtiger Segelführung, Schadenshöhe |
Staatsanwaltschaft Wien |
schwere Verletzung der Wakeboarderin |
Verantwortung des Wakeboardlift-Betreibers,
Betriebssicherheit der Anlage. |
LG Salzburg |
Nächtliche Strandung einer Charteryacht in Folge Losreissen der Festmacheboje |
Regress des Kasko-Versicherers am Schiffsführer: War die Wahl des Liegeplatzes an der Boje grob fahrlässig |
LG ZRS Wien |
Schwere Verletzung eines Crewmitgliedes in der Pause zwischen zwei Wettfahrten einer Yacht-Regatta in der Adria |
Welche Verantwortung trägt ein als Skipper ausgebildeter Rudergänger wenn in Folge eines falsches Manövers (Patenthalse) seinerseits ein Crewmitglied verletzt wird. Wie ist die Teilung des Verschuldens zu treffen, wenn das verletzte Crewmitglied ebenfalls eine Skipper-Qualifikation besitzt. |