Univ.-Lekt. Dkkfm. Mag. Georg H. Jeitler, BA MBA CMC
Sachverständiger: Persönliche Daten
Name:
Univ.-Lekt. Dkkfm. Mag. Georg H. Jeitler, BA MBA CMC
Anschrift:
Gertrude-Fröhlich-Sandner-Straße 13/4
1100 Wien
Telefon:
0664 1616388
01/5054313-2068
FAX:
01 / 267 58 58-99
web:
www.sv.jeitler.net
email:
georg.jeitler@gerichts-sv.at
Firma:
Georg H. Jeitler GmbH & Co KG
Fachgruppen
Fachgebiete
Tätigkeit als SV
Spezialisierungen
Infrastruktur
Ausbildung
Berufliche Laufbahn

Fachgruppen/Fachgebiete:
FG-Nr. Fachgebiet und Link zu besonderen Spezialisierungen Sachliche Beschränkung/
Insbesondere für
End.Zert.
79.45 Urheberfragen aller Art Spezialisierung: Entgelte im Werbe- und Kommunikationsbereich 31.12.2021
79.80 Medienwesen   31.12.2021
81.86 Wirtschaftswerbung   31.12.2021
91.05 Unternehmensberatung   31.12.2021
91.80 Marketing Nicht für: Markenbewertung 31.12.2021
92.01 Kostenrechnung, Leistungsrechnung, Kalkulation, Betriebsergebnisrechnung Spezialisierung: Dienstleistungsunternehmen, Beratungsunternehmen. 31.12.2021
92.70 Unternehmensbewertung, Unternehmensplanung (Investitionsplanung, Finanzplanung, Kostenplanung, Liquiditätsplanung) Spezialisierung: Dienstleistungsunternehmen, Beratungsunternehmen. 31.12.2021
92.75 Unternehmensführung, Unternehmensreorganisation, Unternehmenssanierung, Unternehmensliquidation Spezialisierung: Dienstleistungsunternehmen, Beratungsunternehmen. 31.12.2021

Tätigkeitsprofil:
Sachverständiger für Themen zu Wirtschaft, Beratung und Kommunikation.

Gutachten, Stellungnahmen, Befundaufnahmen und Erkundungsbefunde; Durchführung von Beweissicherungen, Erstellung forensischer Gutachten; hauseigene Möglichkeiten zur forensischen Massendatenanalyse; Beratungstätigkeiten unter dem Objektivitätsgebot.

Umfassende Referenzen sowohl im zivil- als auch im strafrechtlichen Bereich samt Ermittlungsverfahren. Erfahrungen u.a. mit Großverfahren insbesondere im Bereich der Wirtschaftskriminalität sowie in der Zusammenarbeit mit SV anderer Fachgebiete.
Tätigkeiten als SV - Informationen zu Bestellungen:
Übersicht: Gegenstand der Gutachten (Beschränkung auf 10 Einträge)
Auftraggeber
Beurteilungsgegenstand
Fragestellung (gekürzt)
LG f. Strafsachen Wien / StA Wien Marketing- und Lobbying- Sachverhalte rund um Korruptionsverdacht im Telekommunikations- und Politikbereich Compliance in Marketing und Kommunikation, Usancen und Honorare im Bereich Lobbying, Werthaltigkeit von Marketing-Konzepten und Beratungsleistungen, Beurteilung der strategischen Situation des Unternehmens; Begleitung von Ermittlungsarbeiten durch das Bundesamt für Korruptionsbekämpfung
StA Wien Beratungsleistungen rund um Korruptionsverdacht Beurteilung der Werthaltigkeit von Beratungsleistungen, Vertragsüblichkeit, Untersuchung der behaupteten Leistungserbringungen, forensische Massendatenanalyse
Unternehmen Bankwesen Ausschreibung / Pitch-Beratung Prüfung der Konzepte auf Vollständigkeit und Bewertung der Bewerber
HG Wien Out-of-Home-
Medien/Werbesystem
Angemessenheit des Projektaufwandes
HG Wien Werbespots und Kampagnenkonzept Übereinstimmung wesentlicher Elemente (Unterstützungsgutachten hinsichtlich Verstoßfrage UrhG / UWG)
HG Wien Online-Werbemaßnahmen, Tarife und Werbevereinbarung Bewertung einer vorliegenden Vereinbarung, Usancen, Frage der laesio enormis
LG Innsbruck Verkauf eines Zeitungstitels Bewertung des Schadens aus einem allfälligen Doppelverkauf der Zeitung hinsichtlich entstandener Konkurrenzsituation, Inseratenerlöse, Betriebskosten etc.
BG Graz-West Außenwerbung Marktüblichkeit von Exklusivitätsvereinbarungen
Interessensvertretung Werbetarife Print, Online, Sponsoring Marktkonformität der Tarife und Werbeangebote
LG Salzburg div. Marketingmaßnahmen Auswirkung von Gemeinschaftsmarketing in Einkaufszentren auf Umsätze eines Bestandnehmers; Usancen zu Gemeinschaftsmarketing; möglicher Gewinnentgang durch Ausschluss aus den Werbeaktivitäten; Alternativmaßnahmen

Besondere Spezialisierungen:
Unternehmensführung, -reorganisation, -sanierung, -liquidation
  • Allgemeine Themen zu Führung und Management von Unternehmen bzw. Organisationen
  • Compliance und Compliance-Management
  • Fraud / Anti-Fraud-Management, Maßnahmen zu Antikorruption
  • Wirtschaftsforensik: Forensische Sonderuntersuchungen / Untersuchung von Wirtschaftskriminalität, Fehlverhalten von Mitarbeitern, Betrug
  • Unternehmen in Krisensituationen
  • Fortbestandsprognosen, z.B. im Rahmen von Insolvenzen
  • Spezialisierung auf Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen, jedoch Tätigkeit in allen Branchen
Kalkulation, Kosten-, Leistungs-, Betriebsergebnisrechnung
  • Korrektheit von Preiskalkulationen
  • Untersuchung von Kostenstrukturen
  • Kostenoptimierung
  • Überprüfung von Betriebsergebnissen
Unternehmensbewertung, Unternehmensplanung
  • Bewertung von Unternehmen und Unternehmensanteilen
  • Businessplanung
  • Planung von Investitionen
  • Sanierungsplanung
  • Erfahrung im Bereich von Start-Up-Projekten
  • Spezialisierung auf Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen, jedoch Tätigkeit in allen Branchen insbesondere bei KMU
Unternehmensberatung
  • Fachliche Korrektheit der Leistungserbringung
  • Werthaltigkeit von Beratungsleistungen
  • Dokumentation und Nachvollziehbarkeit
  • Ausschreibung / Beschaffungswesen zu Beratungsleistungen
  • Evaluation
  • Strategieberatung
  • Mergers & Acquisitions (M&A)
  • Besondere Spezialisierung auf die Untersuchung von Schein-Beratungsleistungen
Werbung und Kommunikation / Wirtschaftswerbung
  • Fachliche Fragen zu Wirtschafts-Kommunikation aller Art: z.B. WerbungPublic RelationsLobbying, Public Affairs; Werbeagenturen, Mittler- und Agenturtätigkeiten, Usancen im Betrieb einer Werbeagentur, Nebenleistungen
  • Gestaltung und Gebrauchsgrafik, Grafikdesign, Corporate Design, Verpackungsdesign, Animation, Retusche, Bildbearbeitung, Reinzeichnung
  • Allgemeine Werbeleistungen, z.B. Kreation, Text, Konzeption, WerbekampagnenMediaplanung inkl. Werbetarife der Medien (Anzeigentarife, Inserattarife), Werbemittel etc.
  • Außenwerbung, Werbesysteme, Werbeträger und Werbeflächen
  • Fragen zu Honoraren, historische Honorare; Usancen betreffend Urheberrecht und Nutzungsrechten (Copyright, Buyouts)
  • digitale Modifikation von Fotografien, Bildmanipulation, Bildfälschung (Tätigkeiten im Bereich digitaler Bildforensik)
  • Datenuntersuchungen von ausgewählten fachlichen Computerdaten, z.B. Grafikdaten, PDF 
Medienwesen
  • Klassische Medien, z.B. Printmedien, Rundfunk, Inserate, Plakate, Film
  • Neue Medien, Onlinemedien, Digitalisierung und Internet, z.B. Handy-Apps, Blogs, Foren, Internetportale, Web 2.0, Social Media wie Facebook, Twitter, Snapchat, Instagram, XING, Linkedin
  • OnlinewerbungSuchmaschinenmarketing z.B. Google AdWords
  • Medienübergreifende („crossmediale“) Angebote und Dienste, z.B. Mobile Marketing (mobile Anwendungen), Location Based Services (LBS), Point-of-Sale-Marketing (POS), Mediennetzwerke, Mediensysteme, Signage (Leitsysteme)
  • Kommunikationsdienste im medialen Sinn
  • Medieninhalte
  • Allgemeine Mediennutzung und Interaktion; Usability (Lese- und Benutzerfreundlichkeit von Interfaces)
  • MedienwirkungLeistungswerte von Medien; Reichweiten, Zielgruppen; monetäre Bewertung hierzu
  • Medienstrukturen und Marktstruktur der Medienwirtschaft
  • Bewertung von Medien und Medienangeboten aller Art, z.B. Websites, Mediendienste, Werbetarife usw., auch etwa für Transaktionen, M&A
Marketing
  • Erhebung und Begutachtung betreffend MarketingMärkteVertrieb und Verkauf
  • Fragen zu StrategieMarken und Markenführung
  • Bewertung von Strategien, (Markt-)Einschätzungen und Erwartungen,
  • z.B. bei Businessplanungen, Markteintritten, Direktmarketing etc.
  • Kundenstock-Analysen und Bewertungen des Kundenstocks
  • Themen zu Handel, Einzelhandel und Einkaufszentren / Shopping Malls
  • Standortgutachten
  • Gutachten zum Verkehrsgeltungsnachweis (z.B. Verkehrsgeltungsgutachten bei Markenanmeldungen)
  • Fragen zu Provisionen, Berechnung einer Provision, Grundlagen für eine Provisionierung
  • Ausschreibungswesen im Marketing, Agenturausschreibungen (Pitch-Beratung)
Urheberfragen aller Art
  • Allgemeine Themen des Urheberwesens
  • Usancen der Einräumung und Verwertung von Nutzungsrechten und -bewilligungen
  • Lizenzierungen
  • Markenfragen
  • Besondere Spezialisierung auf Honorare und Rechteentgelte im Bereich von Werbung und Kommunikation
  • Domainbewertung (Bewertung von Internet-Domains / Internetadressen / URLs)
  • Vergleichsgutachten zur Unterstützung des Gerichtes bei Urheberrechts-/Nutzungsrechte-Verstößen und betreffend des Werkcharakters (Werkhöhe)

Infrastruktur:
Geräteausstattung:
  • Klassische Büroinfrastruktur
  • Hauseigene Infrastruktur zur forensischen Massendatenanalyse
  • Vollständige Ausstattung einer Werbeagentur (umfassende EDV hinsichtlich Werbung, Grafik und Design)
  • umfassende Fachliteratur
  • Digitale Ausstattung zur hochauflösenden fotografischen Dokumentation
  • Zahlreiche Einrichtungen zur Medienwiedergabe auch älterer Medien sekundär verfügbar
  • Diverse fachkundige Assistenz- und Hilfkräfte in verschiedenen Teilbereichen

Ausbildung und Berufliche Laufbahn:
  • Selbständige Tätigkeit seit dem Jahr 2000 (Unternehmensberater, Kommunikationsberater, Werbeunternehmer, div. Beteiligungen)
  • Gründer einer der führenden Kommunikationsagenturen Niederösterreichs
  • Besondere Spezialisierung im Bereich Wirtschaftsforensik sowie Compliance (v.a. rund um Beratungsleistungen, Kommunikation, Lobbying und Sponsoring)
  • Umfassende Erfahrung in der Untersuchung von Wirtschaftskriminalität u.a. im Zusammenhang mit Beratungsleistungen, hierunter auch Großverfahren
  • Mehrfache Auszeichnung mit Landespreisen und Preisen auf nationaler Ebene, Verleihung des Bundeswappens
  • Universitäts- und Fachhochschullektor an der IMC Fachhochschule Krems (Public Relations, Brand Development), der JKU Linz (Accounting Fraud) und anderen Hochschul- und Bildungseinrichtungen
  • Werberat im österreichischen Werberat (Selbstbeschränkungsgremium der österr. Werbewirtschaft)
  • Ausschussmitglied der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation in der Wirtschaftskammer NÖ
  • Gründungsmitglied und ehem. Vizepräsident des Marketing Clubs Niederösterreich

Ausbildung und Zertifizierungen:

  • MBA-Studium in Management Consultancy am Austrian Institute of Management der FH Burgenland (Abschluss mit Auszeichnung)
  • Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien
  • CAAA-zertifiziert (Qualitätszertifikat der WKO für Werbeagenturen) – FV-Diplom-Kommunikationskaufmann
  • Zertifizierter Unternehmensberater / Certified Management Consultant - CMC (WKO / ICMCI, nach EN ISO/IEC 17024), Absolvierung des CMC-Beraterlehrganges für Unternehmensberater an der incite-Akademie der WKO
  • Geprüfter Compliance-Officer, Absolvierung des Compliance-Officer-Lehrganges an der Finanzakademie des WIFI Wien
  • Lehrgang Unternehmensbewertung an der Akademie der Wirtschaftstreuhänder

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