Dkkfm. Georg H. Jeitler
Sachverständiger: Persönliche Daten
Name:
Univ.-Lekt. Dkkfm. Georg H. Jeitler Bakk. phil. CMC
Anschrift:
Elisabethstraße 67
2500 Baden bei Wien
Telefon:
0664 1616388
01 / 267 58 58
FAX:
01 / 267 58 58-99
web:
www.sv.jeitler.net
email:
georg.jeitler@gerichts-sv.at
Firma:
Georg H. Jeitler GmbH & Co KG
Fachgruppen
Fachgebiete
Tätigkeit als SV
Spezialisierungen
Infrastruktur
Ausbildung
Berufliche Laufbahn

Fachgruppen/Fachgebiete:
FG-Nr. Fachgebiet und Link zu besonderen Spezialisierungen Sachliche Beschränkung/
Insbesondere für
End.Zert.
79.80 Medienwesen   2021
81.86 Wirtschaftswerbung   2021
91.80 Marketing Nicht für: Markenbewertung 2021

Tätigkeitsprofil:
Gutachten, Stellungnahmen, Ermittlung und Durchführung von Beweissicherungen, Beratung und Begutachtung im Privatauftrag in allen Bereichen des Medienwesens und der Wirtschaftskommunikation bzw. des Marketings und insbesondere auch Kombinationen daraus. Spezialisierung auf Untersuchung der Werthaltigkeit von Beratungsleistungen. Umfassende Erfahrung mit Großverfahren im Bereich der Wirtschaftskriminalität.
Tätigkeiten als SV - Informationen zu Bestellungen:
Übersicht: Gegenstand der Gutachten (Beschränkung auf 10 Einträge)
Auftraggeber
Beurteilungsgegenstand
Fragestellung (gekürzt)
HG Wien Out-of-Home-
Medien/Werbesystem
Angemessenheit des Projektaufwandes
Öffentlicher
Auftraggeber
Image-Publikation Angemessenheit des Agenturhonorares, Marktniveau der Fremdkosten, Usancen zu Nutzungsrechten, Vergleichsgutachten zu behauptetem Rechteverstoß
Unternehmen
Bankwesen
Ausschreibung Prüfung der Konzepte auf Vollständigkeit und Bewertung der Bewerber
LG f. Strafsachen Wien Marketing- und Lobbying- Sachverhalte rund um Korruptionsverdacht im Telekommunikations- und Politikbereich Compliance in Marketing und Kommunikation, Usancen und Honorare im Bereich Lobbying, Werthaltigkeit von Marketing-Konzepten, Beurteilung der strategischen Situation des Unternehmens; Begleitung von Ermittlungsarbeiten durch das Bundesamt für Korruptionsbekämpfung
HG Wien Werbespots und Kampagnenkonzept Übereinstimmung wesentlicher Elemente (Unterstützungsgutachten hinsichtlich Verstoßfrage UrhG / UWG)
HG Wien Online-Werbemaßnahmen, Tarife und Werbevereinbarung Bewertung einer vorliegenden Vereinbarung, Usancen, Frage der laesio enormis
LG Innsbruck Verkauf eines Zeitungstitels Bewertung des Schadens aus einem allfälligen Doppelverkauf der Zeitung hinsichtlich entstandener Konkurrenzsituation, Inseratenerlöse, Betriebskosten etc.
BG Graz-West Außenwerbung Marktüblichkeit von Exklusivitätsvereinbarungen
Interessensvertretung Werbetarife Print, Online, Sponsoring Marktkonformität der Tarife und Werbeangebote
LG Salzburg div. Marketingmaßnahmen Auswirkung von Gemeinschaftsmarketing in Einkaufszentren auf Umsätze eines Bestandnehmers; Usancen zu Gemeinschaftsmarketing; möglicher Gewinnentgang durch Ausschluss aus den Werbeaktivitäten; Alternativmaßnahmen

Besondere Spezialisierungen:
79.80 Medienwesen
  • Klassische Medien, z.B. Printmedien, Rundfunk, Inserate, Plakate, Film
  • Neue Medien, Onlinemedien und Internet, z.B. Handy-Apps, Blogs, Foren, Internetportale, Web 2.0, Social Media wie XING, Facebook, Myspace; Onlinewerbung, Suchmaschinenmarketing z.B. Google AdWords
  • Medienübergreifende („crossmediale“) Angebote und Dienste, z.B. Mobile Marketing (mobile Anwendungen), Location Based Services (LBS), Point-of-Sale-Marketing (POS), Mediennetzwerke, Signage (Leitsysteme)
  • Kommunikationsdienste im medialen Sinn
  • Medieninhalte
  • Allgemeine Mediennutzung und Interaktion; Usability (Lese- und Benutzerfreundlichkeit von Interfaces)
  • Medienwirkung, Leistungswerte von Medien; Reichweiten, Zielgruppen; monetäre Bewertung hierzu
  • Medienstrukturen und Marktstruktur der Medienwirtschaft
  • Bewertung von Medien und Medienangeboten aller Art, z.B. Websites, Mediendienste usw., etwa für Transaktionen, M&A
81.86 Wirtschaftswerbung
  • Fachliche Fragen zu Wirtschafts-Kommunikation aller Art: z.B. Werbung, Public Relations, Lobbying, Public Affairs; Werbeagenturen, Mittler- und Agenturtätigkeiten, Usancen im Betrieb einer Werbeagentur, Nebenleistungen
  • Gestaltung und Gebrauchsgrafik, Grafikdesign, Corporate Design, Verpackungsdesign, Animation, Retusche, Bildbearbeitung, Reinzeichnung
  • Allgemeine Werbeleistungen, z.B. Kreation, Text, Konzeption, Werbekampagnen, Mediaplanung inkl. Werbetarife der Medien (Anzeigentarife, Inserattarife), Werbemittel etc.
  • Fragen zu Honoraren; Usancen betreffend Urheberrecht und Nutzungsrecht (Copyright, Buyouts)
  • Vergleichsgutachten zur Unterstützung des Gerichtes bei Urheberrechts-/Nutzungsrechte-Verstößen und betreffend des Werkcharakters (Werkhöhe)
  • Digitale Modifikation von Fotografie, Bildmanipulation, Bildfälschung als Teilbereich des Werbegrafik-Designs
  • Fachliche Datenuntersuchungen von ausgewählten Computerdaten des Fachgebietes, z.B. Grafikdaten wie InDesign, EPS, PDF
91.80 Marketing
  • Erhebung und Begutachtung betreffend Marketing, Märkte, Vertrieb und Verkauf
  • Fragen zu Strategie, Marken und Markenführung (keine Markenbewertung)
  • Bewertung von Strategien, (Markt-)Einschätzungen und Erwartungen, z.B. bei Businessplanungen, Markteintritten, Direktmarketing etc.
  • Unternehmensbewertung und Ertragsrechnungen im Marketingbereich, Kundenstock-Analysen
  • Korruption unter Abwicklung über Marketing- und Beratungsleistungen
  • Themen zu Handel, Einzelhandel und Einkaufszentren
  • Einschätzungen für Fortbestandsprognosen, z.B. im Rahmen von Insolvenzen
  • Ausschreibungswesen im Marketing, Agenturausschreibungen (Pitch-Beratung)
  • Erstellung von Gutachten zum Verkehrsgeltungsnachweis bei Markenanmeldungen

Infrastruktur:
Geräteausstattung:
  • Klassische Büroinfrastruktur
  • Vollständige Ausstattung einer designorientierten Werbeagentur (umfassende EDV hinsichtlich Werbung, Grafik und Design)
  • Diverse fachkundige Assistenz- und Hilfkräfte in verschiedenen Teilbereichen
  • umfassende Fachliteratur
  • Digitale Ausstattung zur hochauflösenden fotografischen Dokumentation
  • Zahlreiche Einrichtungen zur Medienwiedergabe auch älterer Medien sekundär verfügbar
  • Lösungen zur forensischen Massendatenanalyse

Ausbildung und Berufliche Laufbahn:
  • Selbständige Tätigkeit seit 2000 als Unternehmensberater, Kommunikationsberater und Full-Service-Werbeagentur
  • Gründer einer der führenden Agenturen Niederösterreichs
  • Besondere Spezialisierung im Bereich Compliance (v.a. rund um Beratungsleistungen, Marketing, Kommunikation, Lobbying und Sponsoring)
  • Mehrfache Auszeichnung mit Landespreisen und Preisen auf nationaler Ebene.
  • Universitäts- und Fachhochschullektor an der IMC Fachhochschule Krems, der JKU Linz und anderen Hochschul- und Bildungseinrichtungen
  • Werberat im österreichischen Werberat (Selbstbeschränkungsgremium der österr. Werbewirtschaft)
  • Ausschußmitglied der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation in der Wirtschaftskammer NÖ
  • Gründungsmitglied und Vizepräsident des Marketing Clubs Niederösterreich

Ausbildungshintergrund:

  • Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien (Bakk. phil.)
  • CAAA-zertifiziert (Qualitätszertifikat der WKO für Werbeagenturen) – FV-Diplom-Kommunikationskaufmann
  • zertifizierter Unternehmensberater – CMC (WKO / ICMCI, nach EN ISO/IEC 17024), Absolvierung des CMC-Beraterlehrganges für Unternehmensberater
  • Geprüfter Compliance-Officer, Absolvierung des Compliance-Officer-Lehrganges an der Finanzakademie des WIFI Wien