Wolfgang Hubner

0664/ 510 77 67
www.ifb.co.at

www.sv-abdichtungstechnik.at

73.20 Asphaltiererarbeiten, Isoliererarbeiten, Schwarzdeckerarbeiten Nur: Abdichtungsmaßnahmen gegen Feuchtigkeit
Nicht: Asphaltiererarbeiten
18.12.2024

Wolfgang Hubner führt ein Bausachverständigenbüro mit Spezialisierung auf Feuchtigkeitsabdichtungen im Hochbau. Neben den allgemein üblichen Evaluierungen über Feuchtigkeitsabdichtungsleistungen werden primär auch Gewerk übergreifende Schnittstellenbeurteilungen an Metall-Fassaden-Fensterbau, Bauspenglerarbeiten, Belichtungsaufbauten (Lichtkuppel-Brandrauchentlüftungen), Absturzsicherungen, Blitzschutz, Entwässerung, Photovoltaik, Solaranlagen, Bauwerksdrainagen, WU-Betonbauwerke etc. vorgenommen.
HG Wien Gründachaufbau und Terrassenabdichtung Evaluierung der gesamten Flachdachkonstruktionen inkl. sämtlichen Anschlüssen an z.B. Fassaden auf Einhaltung der vereinbarten ÖNORMEN.
LGZ Wien Genutzte Dachflächen, Entwässerung Befund und Gutachten über die Ausführung einer genutzten Flachdachkonstruktion. Beurteilung der Wassereintritte im Wohnraum. Kontrolle der Entwässerungsdimensionierung.
BG Meidling Terrassen, Gründächer, Innenhofabdichtung, Parkgaragenabdichtung Beweissicherung über die Applikation sämtlicher Feuchtigkeitsabdichtungen. Aufnahme der Wasserschäden. Dokumentation der durchgeführten Leckortungsmaßnahmen.
BG Innere Stadt Wien Terrassen, Flachdach, Bauwerksabdichtung Sub-Gutachten über den Zustand des gegenwärtigen Daches, der Dachhaut und Evaluierung der Wassereintrittsstellen.
BG Josefstadt Innenhofabdichtung, Parkgaragenabdichtung Beurteilung der Wasserschäden und der Bauwerksabdichtung inkl. sämtlichen Anschlüssen.
BG Favoriten Dächer von Wohnhäusern Befund und Gutachten über die Dienstbarkeit von Dachflächenentwässerungen.
BG Innere Stadt Wien Terrassenabdichtung, Entwässerung Sub-Gutachten über die Funktionstauglichkeit des Terrassenaufbaus, des Gehbelags und der Entwässerung.
BG Fünfhaus Terrassenabdichtung Befund und Gutachten über die sach- und fachgerechte Applikation sowie allgemeine Angemessenheit der in Rechnung gestellten Leistungen.
BG Liesing Terrassenabdichtung Ebenheit des Untergrundes, Dichtmasse bei Verblechungen, Gefälle der Betondecke, Wasserablauf - Entwässerungseinläufe, Abdichtung generell.

Die Spezialisierung auf Feuchtigkeitsabdichtungen im Hochbau subsumiert generell Flachdachabdichtungen an Industriedächern, Wohnhausanlagen, Gründächer, Terrassen, Balkone, Parkgaragen, Brücken u.Ä. sowie Abdichtungen an erdberührten Bauteilen wie Kellerabdichtungen, Sockelabdichtungen u.Ä. und Innenabdichtungen in Nassräumen, Wassertanks, Schwimmbecken (Schwimmteiche) u.Ä.

Für die Kontrolle und Aufzeichnung sämtlicher Flachdach- und Bauwerkabdichtungen sind alle erforderlichen mechanischen und elektronischen Einrichtungen vorhanden. Für die Abwicklung spezieller Leckortung, Thermografie, Feuchtigkeitsbestimmung, Festigkeitsprüfung u.Ä. werden die Geräte und gegebenfalls Personal von einer akkreditierten Prüfanstalt beigezogen.

Wolfgang Hubner führt ein Bausachverständigenbüro mit Spezialisierung auf Feuchtigkeitsabdichtungen im Hochbau und leitet das IFB- Institut für Flachdachbau und Bauwerksabdichtung.

Biographie:

HTL- Höhere technische Bundeslehranstalt
abgeschlossene Bau- elektrotechnische Ausbildung

Seit 1985 tätig als Techniker für Dach – und Bauwerksabdichtungen, thermische Isolierungen sowie generell im Bautenschutz gegenüber Feuchtigkeit

1999 - Bestellung zum allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen

1999 - Gründung des SV-Büro Hubner
Konsulent für Bauphysik und Bauwesen

2002 - Gründung eines Unternehmens, das sich mit dem Flachdachbau sowie der Entwicklung neuer Flachdachtechnologien beschäftigt

2005 - Innovationspreis des Landes Niederösterreich erhalten, für die Entwicklung eines Fertigdachsystems

2005 - Gründung und Institutsleiter des IFB- Institut für Flachdachbau und Bauwerksabdichtung

Weiter Tätigkeitsbereiche
  • Autor fortlaufender Fachartikel in diversen Fachzeitschriften z.B. Architekturforum, österr. Bauzeitung, Dach und Wand, Spenglerfachzeitung

• Publikation zahlreicher technischer Literatur wie z.B. Flachdachsanierungsbroschüre, Thermografie am Flachdach, Abdichtungen an erdberührten Bauteilen, Abdichtungen an Flachdächern, schwellenfreie Terrassentüranschlüsse, Temporär-Bauzeitabdichtung, Europäischer Sanierungskalender 2009

• Experte am ÖNORM- Institut und Vertreter in zahlreichen ÖNORM- Fachausschüssen

• Mitglied im Fachbeirat des Institutes für Bauschadensforschung sowie dem OFI Wien

• Referent an div. Seminaren, Symposien und Bauveranstaltungen z.B. österreichische Sanierungstage, Tagesrandseminare der Architekten und Ingenieurkammer etc.

• Fachdozent für Fortbildungsmaßnahmen in Theorie und Praxis an der Bauakademie, IFB- Lehrveranstaltungen, Baumeisterausbildung, Fachhochschulen etc.

• Auszeichnung mit dem Innovationspreis genius 2004 für ein ökonomisches Flachdachsystem

• Inhaber diverser Patente und Gebrauchsmuster für Bauwerksabdichtungssysteme

• Abwicklung diverser Forschungsprojekte, gefördert durch die FFG- Forschungs-förderungsgesellschaft z.B. Statistisch häufigste Mängel im Bauwesen Teil1 „Abdichtungen an erdberührten Bauteilen“; Teil2 „Flachdachabdichtungen“; Forschungsprojekt über „Bauzeitabdichtung“ etc.

• Jurymitglied, Trainer und Mentor des IFD- Weltmeisterschaftsteam Österreich (2007 Weltmeister in Bauwerksabdichtungen)