Christopher Bennier, MBA
Sachverständiger: Persönliche Daten
Name:
Christopher Bennier, MBA
Adresse:
1130 Wien, Wlassakstraße 70-74/1
Mobil:
0660/3066033
E-Mail:
cb@global-site-position.com  
 
christopher.bennier@gerichts-sv.at  
Website:
www.global-site-position.com  
Fachgruppen
Fachgebiete
Tätigkeit als SV
Spezialisierungen
Infrastruktur
Ausbildung
Berufliche Laufbahn

Fachgruppen/Fachgebiete:
FG-Nr. Fachgebiet und Link zu besonderen Spezialisierungen Sachliche Beschränkung/
Insbesondere für
Ende Zert.
91.80 Marketing Nur: Online Marketing, Online Werbung (SEM, SEA, SEO) und Digital Marketing
Nicht: Bewertung von Nutzungsrechten
17.12.2025

Tätigkeitsprofil:
Gutachten, Analysen, Befundaufnahme/Beweissicherung, Beratung, Stellungnahmen und Privatgutachten.
Sachverständiger mit Spezialisierung auf Online Marketing.
Tätigkeiten als SV - Informationen zu Bestellungen:
Übersicht: Gegenstand der Gutachten (Beschränkung auf 10 Einträge)
Auftraggeber
Beurteilungsgegenstand
Fragestellung (gekürzt)

Besondere Spezialisierungen:
ONLINE MARKETING & SEM
  • Fachliche Fragen zur digitalen Kommunikation: Online Media, Digitalisierung, Internet/Web, neue Medien
  • Fragen und Bewertungen von Online Marketing Strategien und Umsetzung
  • Begutachtung von Online Werbeleistungen und Webdesign
  • Fachliche Fragen zu Online Werbekampagnen (Strategie, Kreation, Texte, Konzeption, etc.)
  • Analysen der Performance von Webseiten in Bezug auf Usability, Interaktion, Ranking-Faktoren wie Ladezeiten, Mobiltauglichkeit, User Experience (UX), etc.
  • Expertise in Suchmaschinenmarketing / Search Engine Marketing (SEM)
  • Bewertung von online Medien und online Medienangeboten
  • Analysen von Dienstleistungen in Bezug auf Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung
  • Fragen und Analysen rund um die Themen Digital Marketing, Digital Branding und Video Marketing
  • Stellungnahme zu Webprojekten und Webprojektmanagement (auszuschließend sind Urheberrecht und Nutzungsrecht)
  • Analysen der Dienstleistungen aus den Bereichen online Shops/Webshops, E-Commerce und Google Shopping
  • Fragen rund um das Thema Webanalyse, Google Analytics, Google Tag Manager, Google Search Console, Bing Webmaster Tool, etc.
  • Bewertung und Fragen zu Angebotsinhalte und Angebotsvergleiche im Bereich von online Marketing und digitaler Werbung
SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG (SEO)

  • Fachliche Stellungnahme zu Search Engine Optimization (SEO)
  • Beweissicherung und Beurteilung von "Black Hat Techniken" wie Keyword Spamming, Cloaking, Mirror Sites, Duplicate Content, Link Farming, etc.
  • Beurteilung von fehlender Kompetenz und Erfahrungswerte einer SEO Agentur
  • Analysen der SEO Anwendungen zur Optimierung einer Webseite
  • Einschätzung des entstandenen Schaden durch schädliche SEO Techniken
  • Auswertung der Benutzerfreundlichkeit (UX) und Auffindbarkeit in den Suchmaschinen von Websites
  • Fragen zur Anwendung folgender Tools: Google Search Console (alias Google Webmaster Tool), Analytic und Bing Webmaster Tool für Search Engine Optimisation
  • Überprüfung der Optimierung von Google My Business Eintrag, Google Maps und YouTube Video Kanal
  • Fragen zur Anwendung von Optimerungssoftware und Kosten/Nutzen von automatisierter SEO Optimierung
  • Untersuchung von fehlenden Handlungen bei Meldungen von Search Console, Google Algorithmus Updates, Verstöße gegen Google Richtlinien, fehlende Kommunikation/Dokumentation/Transparenz, schlechtes Link-Building, fehlerhafte technische und inhaltliche OnPage Umsetzung, Deindexierungen, etc.
  • Beurteilung und Untersuchung von Linking Strategien der Inbound Links und Outbound Links
  • Beweissicherung und Auswertung von der Verwendung restriktiver und geschützter Keywords (Suchwörter) im Text Content und im Quellcode
  • Analysen von Content Marketing, Inbound Links und Conversion Rate
  • Klärung von Fragen zu organischen Positionen und natürlichen Rankings in den Suchmaschinen
ONLINE WERBUNG (SEA)

  • Fachliche Stellungnahme zu Themen von Google Ads (AdWords) und Microsoft Bing Ads
  • Expertise in Erstellung und Optimierung von Search Kampagnen, Display/Bannerwerbung Kampagnen, Video/YouTube Kampagnen und Retargeting Kampagnen
  • Umfang und Vollständigkeit von Search Engine Advertising (SEA) Kampagnen in Google Ads, Bing Ads und Yandex/Rambler
  • Beurteilung von fehlender Kompetenz und Erfahrungswerte einer SEM/SEA Agentur
  • Analysen zu den Themen Inbound Marketing, Performance Marketing, sowie Programmatic Advertising
  • Beurteilung und Auswertung der Conversion Rate (Zielvorhaben)
  • Auswertung der Performance Berichte und Optimierungstools
  • Untersuchung von fehlenden Handlungen bei Verstößen gegen Google Ads und Bing Ads Richtlinien, inkorrekte Anwendung von Kampagnenfunktionalitäten, usw.
  • Beweissicherung und Auswertung von der Verwendung restriktiver und geschützter Keywords (Suchwörter) in dem Kampagneninhalten
  • Überprüfung der korrekten Abrechnung des Werbebudgets der SEA Kampagnen in Google und Microsoft/Bing
Nicht für: Bewertung von Nutzungsrechten und Urheberechten

Infrastruktur:
Geräteausstattung:
  • Up-To-Date Büroinfrastruktur
  • Branchenspezifische Analysetools
  • Umfassende Fachliteratur
  • Software Tools für technische Überprüfungen

Ausbildung und Berufliche Laufbahn:
Berufliche Erfahrungen:
  • Gründer und Geschäftsführer von GLOBAL SITE POSITION (www.global-site-position.com) seit mehr als 20 Jahren; umfassende Referenzen aus verschiedensten Branchen in Österreich und International. Spezialisierung in den Bereichen Digitalisierung, online Kommunikation und Search Engine Marketing (SEM)
  • Leitung Marketing (CMO) für 8 Jahre bei einem multinationalen Großunternehmen
  • Langjährige Tätigkeit in der Kundenbeiratsberatung
Zertifizierungen und Ausbildungen:
  • MBA Studium in International Marketing (cum laude)
  • BA Studium in Business Administration in London, UK
  • Certified Digital Consultant (CDC)
  • Digital Marketing Certification
  • Zertifizierter Google Partner
  • Zertifizierter Microsoft/Bing Professional

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